PRAESTA - Leaders in executive development

Germany
Print / PDF

Berlin - Head office

Französische Straße 12 10117 Berlin Germany Tel.: +49 (0) 30 20188341 Fax.: +49 (0) 30 20188575

Martin Harder

Martin Harder

Martin Harder war nach seinem Studium der Soziologie und VWL und einer post-graduierten Ausbildung im Projektmanagement zuerst mehrere Jahre im internationalen Projektmanagement tätig, vor allem in der EMEA-Region. Es folgten zehn Jahre Beratertätigkeit mit dem Schwerpunkt Change Management, überwiegend für große Unternehmen und internationale Konzerne. Die Erfahrung zahlreicher Veränderungs- und PE-Projekte führte zu der Fokussierung auf Führungsentwicklung und die Arbeit mit Senior Executives.

Martin Harder ist seit 1999 als Executive Coach tätig, insbesondere für Manager internationaler Konzerne. 2005 gründete er Praesta Deutschland, als Teil von Praesta International Ltd.

Martin Harder arbeitet in Deutsch, Englisch und Französisch.

Mob.: +49 (0)177 634 56 73

Christiane Hotz-Firlus

Christiane Hotz-Firlus

Christiane Hotz arbeitete nach dem Wirtschaftsingenieur-Studium zunächst als Unternehmensberaterin und anschließend als Projektmanagerin für eine Venture Capital Firma. Darüber wechselte sie in eines der Beteiligungsunternehmen und verantwortete als CFO die Ressorts Finanzen, Controlling und HR, und – nach dem IPO in 1997 – auch Investor Relations. 2001 übernahm sie eine weitere CFO-Position, bevor sie 2006 ihre aktuelle Tätigkeit als Beraterin und Coach begann, kombiniert mit mehreren Aufsichtsratsmandaten.

Ihre Coaching-Praxis profitiert sowohl von ihrer Führungserfahrung als auch von ihrer umfangreichen Verbandstätigkeit (IHK, Branchenverband).

Christiane Hotz arbeitet in Deutsch und Englisch.

Mob.: +49 (0)171 2325824

Gabriele Siggelkow

Gabriele Siggelkow

Gabriele Siggelkow war nach Bankausbildung und Pädagogikstudium mit einem psychologischen Schwerpunkt zunächst in der Personalentwicklung und im Personalmanagement einer deutschen Großbank tätig. Anschließend als VP HR eines internationalen IT-Unternehmens mit deutschem Headquarter und später als Global Head of HR eines weltweit agierenden Unternehmens des Agribusiness entwickelte sie HR-Module, die das Wachstum des Unternehmens sowie M&As erfolgreich unterstützten und begleiteten (HR als Businesspartner).

Gestützt durch eine berufsbegleitende Vertiefung ihrer psychologischen und therapeutischen Kenntnisse und Erfahrungen fand Gabriele Siggelkow neben ihren strategischen und operativen Aufgaben immer wieder Platz für die individuelle Begleitung von Menschen in Entwicklungsprozessen. Diese Erfahrungen, eingebettet in die eigene Führungserfahrung in Top Management-Funktionen, kennzeichnen ihre Arbeit als Executive Coach in besonderer Weise.

Gabriele Siggelkow coacht in Deutsch und leitet Workshops in Deutsch und Englisch.

 

Mob.: +49 (0)151 54793627

Düsseldorf

. . . . Tel.: +49 (0) 30 20188341 Fax.: +49 (0) 30 20188575

Dr.-Ing.Jürgen C. Neumann

Dr.-Ing.Jürgen C. Neumann

Jürgen Neumann hat nach technischem und betriebswirtschaftlichem Studium und Promotion seine Karriere im Energie-Großanlagenbau begonnen. Es folgten mehrere Jahre bei einer der großen internationalen Beratungsfirmen und eine Position als VP Controller in einem Großkonzern. Seitdem hat er über 20 Jahre lang weltweite operative Verantwortung auf Top-Management-Ebene in mehreren Sektoren des Großanlagenbaus wahrgenommen. Zuletzt war er im Rahmen der Geschäftsausweitung eines Konzerns für Akquisitionen in Europa und für die Integration der erworbenen Gesellschaften verantwortlich. Er setzt seine Erfahrung heute branchenbergreifend als Coach und Berater ein und hält mehrere Aufsichtsratsmandate.

Er arbeitet in Deutsch, Englisch und Französisch und verständigt sich auch auf Spanisch.

Mob.: +49 (0)171 223 82 74

Frankfurt / Main

Westhafenplatz 1 60327 Frankfurt / Main Germany Tel.: +49 (0)69 710 45 64 04 Fax.: +49 (0)69 710 45 54 50

Dr. Friedrich Belle

Dr. Friedrich Belle

Friedrich Belle hat nach volkswirtschaftlichem Studium und Promotion sowie Ausbildung an der Controller-Akademie (CA) breite Erfahrung in Finanzen und Controlling, Risikomanagement, Vertrieb und Marketing, Organisations- und Personalentwicklung sowie Firmenkundengeschäft erworben. Er war Leiter eines regionalen Geschäftsbereichs einer großen Privatbank,  Mitglied des Vorstands einer Spezialbank für die gewerbliche Immobilien- und Wohnungswirtschaft,  Vice President in einem internationalen Beratungsunternehmen, Vorsitzender der Geschäftsführung eines christlichen Krankenhausträgers und zuletzt Interim Manager (Directeur Général) einer Schweizer Privatbank.

Sein Ziel als strategischer und operativer Lotse, provokanter Sparringspartner, humorvoller Business Coach und verständnisvoller Berater  ist es, dass sein Kunde seine Stärken und Werte erkennt und nutzen lernt, den Mut zur Verantwortung für das Ganze entwickelt, die Wertschöpfung des Unternehmens durch Kooperation an der Führungsspitze nachhaltig steigert und als Top-Führungskraft wächst und reift.
 
Friedrich Belle coacht in Deutsch und Englisch.

 

Mob.: +49 (0)160 846 40 69

Marion Michels

Marion Michels

Marion Michels hat bereits während ihrem betriebswirtschaftlichen Studium Erfahrungen in einem globalen IT-Konzern gesammelt. Nach einigen Jahren erfolgreicher Projektmanagement-Tätigkeit und einem weiteren Diplom in Informationswissenschaften führte sie ihre Karriere in der Telekommunikationsbranche fort. Dort gestaltete sie Kern-Geschäftsprozesse, Kulturen und IT-Systeme als Leiterin Personalentwicklung und Bereichsleiterin IT. Sie arbeitete quer durch das Konzernunternehmen mit allen Hierarchieebenen und Fachbereichen.

Heute setzt Marion Michels setzt ihre breite Erfahrung in Veränderungsmanagement und Führung branchenübergreifend als systemische Organisationsentwicklerin und Coach ein.

Marion Michels coacht in Deutsch und Englisch.
 

Mob.: +49 (0)172 6922156

Hamburg

Flughafenstraße 52a Airport Center Haus C 22335 Hamburg Germany Tel.: +49 (0)40 53 29 92 32 Fax.: +49 (0)40 53 29 91 00

Gerd Zwerner

Gerd Zwerner

Gerd Zwerner hat nach dem Diplom als Volkswirt in einem internationalen Technologie-Konzern breite Erfahrungen in leitenden Vertriebs-, Marketing- und General-Management-Funktionen gesammelt. Die letzten 10 Jahre war er Senior Vice President und Geschäftsführer mit globaler Verantwortung für einen der Core-Geschäftsbereiche mit Sitz in Hamburg und Eindhoven, Holland. Danach betreute Gerd Zwerner als Geschäftsführer einer Entwicklungsgesellschaft einige Jahre Start-Ups und deren Gründer.

Seitdem arbeitet Gerd Zwerner auf dem Hintergrund seiner langjährigen, erfolgreichen Topmanagement-Erfahrung als Business Coach für Seniormanager und High-Potentials.

Als Coach steht er den aktiven Managern als herausfordernder, unvoreingenommener, erfahrener und kritischer Sparringspartner zur Verfügung und ist ihnen ein engagierter Begleiter in den notwendigen Entwicklungsprozessen, insbesondere zur Verbesserung ihrer Leadership-Kompetenz.

Gerd Zwerner arbeitet in Deutsch und Englisch.

 

Mob.: +49 (0)171 551 94 26

München

Ludwigstr. 8 80539 München Germany Tel.: +49 (0)89 20 60 21 625 Fax.: +49 (0)89 20 60 21 610

Dr. Ulrich Eckert

Dr. Ulrich Eckert

Ulrich Eckert hat nach dem Studium der Informatik und einem wirtschaftswissenschaftlichem Aufbaustudium seine Karriere als Projektmanager bei einer großen deutschen Forschungsgesellschaft begonnen. Anschließend war er bei einem führenden  internationalen Unternehmen der IT-Branche als Direktor Sales & Marketing und als Mitglied der Geschäftsführung in Deutschland tätig.  Zuletzt war er Managing Director für Deutschland, Österreich und Nordeuropa bei einem börsennotierten internationalem Unternehmen in der Medizintechnik. Als Mitglied des US Executive Boards verantwortete Ulrich Eckert die Entwicklung des Unternehmens in geschäftlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht für alle Geschäftsbereiche in Europa, Südamerika und im Mittelmeerraum.

Die insgesamt 25 Jahre Erfahrungen in Vertrieb und Marketing, im strategischen, operativen und beratendem Management sowie seine Mitarbeit im einem US Executive Board bilden eine herausragende Basis für seine Tätigkeit als Executive Coach für Führungskräfte in internationalen Firmen und ganz verschiedenen Branchen.

Ulrich Eckert coacht in Deutsch und Englisch.

Mob.: +49 (0)170 331 1444

Zürich

Freiestrasse 17, 8032 Zürich Schweiz Tel.: +41 (0)44 260 28 28

Christoph Epprecht

Christoph Epprecht

Christoph Epprecht hat nach dem Wirtschafts- und Politikstudium in St. Gallen und Zürich eine internationale Karriere im Wechsel zwischen Beratung und Managementaufgaben in Konzernen eingeschlagen. Seine Führungspraxis erwarb er als Mitglied der Geschäftsleitung in KMU sowie als Leiter einer Personalberatungsfirma. Mit diesem breiten Erfahrungshintergrund in vielen Branchen und Ländern hat er sich bereits in den neunziger Jahren auf Change Management und Führungscoaching ausgerichtet. Als wissenschaftliche Ergänzung zu seiner langjährigen Coachingpraxis erwarb er den Master of Science in Mentoring and Coaching an der Sheffield Hallam University UK.

Neben seiner Tätigkeit als Coach ist er Lehrbeauftragter an Hochschulen in der Schweiz, Deutschland und Estland in den Schwerpunktthemen Leadership, Interkulturelles Management, Coaching und Entrepreneurship. Mehrere Jahre war er Vice President Standards im Executive Committee des European Mentoring and Coaching Council und ist heute President des EMCC Schweiz.

Christoph Epprecht coacht in Deutsch und Englisch.

Mob.: +41 (0)79 414 91 41