PRAESTA - Leaders in executive development

Germany
Dr. Friedrich Belle

Dr. Friedrich Belle

Wer führt, steht im Spannungsfeld vielfältiger und divergierender Prioritäten und Interessen. Sich in Frage stellen zu können, Bodenhaftung zu behalten und sich durch kritische Selbstreflektion auf der Basis eigener Werte und Stärken wieder neu zu bestätigen, zeichnet eine souverän auftretende Top - Führungskraft  aus.  Den dafür zu gehenden Weg  kürzt ein erfahrener Lotse und verständnisvoller Berater wie Friedrich Belle ab. Er steht Führungskräften als Sparringpartner zur Seite, wenn es um schwierige Entscheidungen mit Mut und Verantwortung für das Ganze geht und man als Führungskraft und Person über sich hinauswachsen muss.

Friedrich Belle hat  in dreißig Jahren eigener Führungspraxis in unterschiedlichen Kulturen selbst erlebt, wie anspruchsvoll und komplex Führung ( Leadership) auf oberster Ebene ist. Die dabei erworbene strategische, operative und akquisitorische Erfahrung , sein klares und festes Wertesystem sowie sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen machen ihn zum provokanten Hinterfrager zum Wohle seiner Kunden.

Friedrich Belle bringt ein breites Spektrum praktischer Erfahrung und fundierten Wissens in seine Arbeit mit Führungskräften ein. Nach Lehre, Studium, Promotion und Controller-Akademie hat er im Gross- und Firmenkundengeschäft  einer süddeutschen Privatbank umfangreiche Kenntnisse in Finanzen, Controlling, Risikomanagement, Vertrieb, Marketing,  Organisations-  und Personalentwicklung erworben.  Er berichtete als Leiter des Geschäftsbereichs Württemberg an den Vorstand. Danach war er mehrere Jahre Vorstandsmitglied einer Spezialbank  für gewerbliche Immobilien- und Wohnungswirtschaft.

Als Vice President einer bedeutenden, internationalen Consulting-Gesellschaft  hat Friedrich Belle Vorstände und Geschäftsführer bei Strategieentwicklung und –umsetzung, in Veränderungsprozessen sowie bei Vertrieb und Marketing beraten.  Seine Zusammenarbeit mit Großkunden in internationalen Geschäftsbeziehungen beruhten auf einem hohen Maß an Vertrauen bei seinen Kunden.

Der Vorsitz  der Geschäftsführung eines christlich geprägten Krankenhausträgers mit 60 Kliniken und Seniorenheimen sowie die Tätigkeit als Interim-Manager (Directeur General) einer Genfer Privatbank ergänzen seine breite Erfahrung.

Mob.: +49 (0)160 846 40 69

Newsletter
» Fallstudie: Der Coach in Veränderungsprozessen
» Portrait Friedrich Belle